Donnerstag, 31. Juli 2008

ORF- Nordberg Disput wegen "Tour der France"

Einen Disput hat es wegen der Liveübertragung der Tour de France zwischen dem ORF und mir als Publikumsrat gegeben. Zu lesen von unten nach oben, wobei nur der Beginn und das Ende zu lesen sind. Dazwischen gab es eine Menge weiterer Mails dieses Personenkreises und zusätzlich auch von einigen weiteren Publikumsratmitgliedern::::::

****************

Von: Kurt Noé-Nordberg [mailto:kurt@noe-nordberg.eu] Gesendet: Mittwoch, 30. Juli 2008 17:14An: Oberhauser Elmar Dir., FI; Huber Hans, FI 3Cc: Wrabetz Alexander Dir. Dr., GD; dr.weissmann@aon.at; Rambousek Edeltraud, FIBetreff: Tour de France

Herzlichen Dank Herr Oberhauser und herzlichen Dank Herr Huber für die ausführliche Stellungnahme.

Ihre Arbeit akzeptiere ich voll und weiss auf Grund meiner jahrzehntelangen Kontakte zum ORF, dass viele Mitarbeiter sehr, sehr engagiert arbeiten und auch Bestes leisten.

Ich bin ORF Fan und wäre ich das nicht, würde mich ein solches Thema auch nicht berühren und wäre mir weitgehend egal.
Mit "erschreckende Unkenntnis der Sach- und Rechtslage", bin ich im heutigen Standard ziemlich doof dargestellt worden. Es trifft aber den Punkt, woher sollte ich es auch wissen? Ich vertraue daher den ORF-eigenen Presseaussendungen und in einer solchen ist vergangenen Freitag sehr bestimmt und selbstbewusst gestanden,
"Live dabei sind die ORF-Seherinnen und -Seher selbstverständlich auch bei der Zieleinfahrt in der Seine-Metropole." ---- Selbstverständlich!
Das wurde auch von ziemlich allen Printmedien bei ihren TV-Programmen übernommen. Nachfolgend die komplette OTS Aussendung.

Bitte also um Verständnis, dass ich mich - wie ich mittlerweile weiss auch viele andere - "fehlinformiert" gefühlt habe.

Von meiner Seite aus kann das Thema damit abgeschlossen sein.

Mit besten Grüßen
Kurt Noé-Nordberg

********************

Sehr geehrter Herr Noe-Nordberg!
Wie besprochen übermittle ich Ihnen eine vom Leiter der Hauptabteilung Sport, Hans Huber, ausgearbeitete, sehr detaillierte Beantwortung Ihrer Fragen.

Zu Frage 1):
Der ORF war in den letzten Wochen der Tour de France in der Tat bei allen Etappen und wichtigen Entscheidungen live dabei. Der Sonntag bedeutete in der Programmierung eine besondere Herausforderung weil es schon eine Fülle von länger fix eingeplanten Programmpunkten wie dem Sportbild, der Ruder-WM in Ottensheim, der Bundesliga-Berichterstattung, sowie dem Fußball-Livespiel Kapfenberg-Salzburg gab. Die ORF-Sportredaktion bemühte sich dennoch die letzte Etappe der Tour de France, die seit den Anfangsjahren stets nur noch eine Tour d`Honneur darstellt, in entsprechender Form in diesen Ablauf immer wieder einzubauen. Da der zeitliche Ablauf von Livesportereignissen nicht immer exakt zu planen ist, ergaben sich daraus auch Terminkollisionen. Überdies darf ich hier auch festhalten, dass für einen Ausstieg aus der Bundesliga-Übertragung auch die Rechtsgrundlage fehlt. Da der Zieleinlauf der Tour mit der Nachspielzeit des Bundesliga-Spiels Kapfenberg-Salzburg zusammen fiel, entschloss sich die Redaktion diesen Zieleinlauf ein wenig zeitverzögert nachzuspielen. Die Ereignisse bei der Tour wurden aber stets beobachtet und hätte sich etwas Wichtiges, Entscheidendes, für das Rennen im allgemeinen oder Bernhard Kohl im besonderen ergeben, dann hätte die Sportredaktion mit einem Live-Einstieg entsprechend reagiert. Die emotionalen Momente von Bernhard Kohl als Sieger der Bergwertung und als Dritter der Gesamtwertung, wurden trotz der fehlenden Rechtsgrundlage und gegen einen zu erwartenden Protest der Bundesliga während des Live-Spiels gezeigt. Zweimal wurde dafür wieder nach Paris geschaltet. Insgesamt hat der ORF an diesem Tag etwa eine Stunde von der Tour de France berichtet. Ich bitte Sie auch zu bedenken, dass der ORF auf die Erfolge von Bernhard Kohl sehr schnell und flexibel reagiert und die wichtigen Alpenetappen, sowie alle Teilstücke der letzten Tour-Woche ins Programm genommen hat. Oder hätten Sie voraussagen können, dass Bernhard Kohl eine derartig fantastische Tour fahren wird? Die Tour de France war auf Grund diverser Entscheidungen für heuer nicht vorgesehen. Und ich ersuche Sie auch festzuhalten, dass die ORF-Sportredaktion in diesem Jahr neben den üblichen Großereignissen im Winter und Sommer, auch die EURO 08 zu bewältigen hatte und Peking mit den Olympischen Sommerspielen noch vor uns liegt. Ich hätte mir eine positive Reaktion und ein gewisses Maß an Lob für die Sportredaktion, die Information und den ORF im allgemeinen statt dieser Kritik erwartet.
Die Zahlen im Rahmen der Sportberichterstattung am Sonntag, die eine sehr umfassende Information für alle Sportfreunde im allgemeinen geliefert hat, stellen der Art und Weise wie diese delikate Situation gehandelt wurde, ein ordentliches Zeugnis aus. Natürlich ist man nachher immer klüger und könnte das Eine oder Andere verbessern, vor allem wenn man auf eine Sparte fixiert ist und alle anderen Teile der Berichterstattung als „unnötig“ abqualifiziert.
Zu Frage 2):
Eurosport hat das gesamte Rechtepaket der Tour erworben und mit einem großen Aufwand diese Tour begleitet. Dass Eurosport daher auch Live-Interviews ausstrahlen konnte, beinhaltet dieses Rechtpaket. Der ORF hat, wie schon oben erwähnt, rasch und flexibel reagiert und die Tour ab den Alpen ins Programm genommen. Aus Gründen der Sparsamkeit kommentierten Peter Brunner sowie Gerhard Zadrobilek und auch Rene Haselbacher, die Tour stundenlang aus Wien. Auch das verdient durch die hohe Akzeptanz des Publikums wirklich Anerkennung. Live-Interviews waren aber nie möglich. Die Interviews mussten während der gesamten Tour-Berichterstattung eben aufgezeichnet und dann nach Wien überspielt werden. Am Sonntag wurde das Interview zum ehest möglichen Zeitpunkt (18h40) nach Wien überspielt, bearbeitet und dann auf Sendung gebracht.
Zu Frage 3):
Wie schon erwähnt, musste die ORF-Sportredaktion in diesem Jahr neben allen üblichen Ereignissen auch mit verstärktem Personaleinsatz für die EURO und für Olympia aufkommen. Dazu gibt es die auch Ihnen sicherlich bekannte Anweisung, Urlaub möglichst abzubauen (und wann sollen Familienväter auf Urlaub gehen, wenn Juni und August gesperrt sind, wenn nicht im Juli). Daher auch um weitere Kosten zu sparen und die nicht im Budget vorgesehenen Kosten möglichst gering zu halten, hatten wir uns entschlossen, bei der letzten Etappe Frau Twaroch, die von der Sportredaktion gebrieft wurde, mit einem Interview zu betrauen. Ich glaube auch, dass diese den Anforderungen mehr als gerecht geworden ist.
Zu Frage 4):
Kapfenberg mit Paris zu vergleichen, erscheint mir in der Tat sehr polemisch. Aber bedenken Sie: Der Fußball mit den Live-Spielen der Bundesliga bedeutet die übliche Sonntag-Live-Fläche und ist ein wichtiger Faktor im ORF-Programmschema und in der ORF-Sportberichterstattung. Die Tour de France ist ein Highlight, keine Frage, aber die ORF-Sportredaktion muss schon auch bedenken, mit welchen Programmen die Live-Sport-Flächen gefüllt werden, wenn es keine Tour de France gibt. Sie können mir glauben, mir ist die Wertigkeit der Tour de France völlig bewusst, ich bin selbst mehr als zehn Mal bei der Tour de France als Berichterstatter mitgefahren und kann daher die Bedeutung der Tour sehr wohl einschätzen. Selbstverständlich gibt es aber auch Verträge, die einzuhalten sind, obwohl der ORF-Sport auch gegen die Proteste der Vertragspartner immer wieder andere, für Österreich wichtige Sportereignisse in das Programm mischt. Die Frage, warum das Kohl-Interview nicht sofort nach der Zieldurchfahrt gesendet werden konnte, habe ich Ihnen, glaube ich, schon ausreichend erklärt.

Ich hoffe, dass damit die Angelegenheit auch für Sie klargestellt ist. Ergänzend darf ich Ihnen noch mitteilen, dass wir vom Österreichischen Radsport-Verband für die gesamte Radsport-Berichterstattung in diesem Jahr (die unter größten finanziellen und personellen Anstrengungen erfolgt ist) und im besonderen auch für die Berichterstattung über die Tour de France, viel Lob erhalten haben (liegt schriftlich vor).
Außerdem bringe ich Ihnen zur Kenntnis, dass wir das Antreten Bernhard Kohl’s, beim Wiener Rathaus-Kriterium am kommenden Freitag, zum Anlass genommen haben, diesen Bewerb live zu übertragen. Und zwar von 18h00-19h55 in Sport+ und die Endphase von 19h15-19h55, auch in ORF1.

Mit freundlichen Grüßen
Elmar Oberhauser

**************************

Sehr geehrter Herr Dr.Wrabetz, sehr geehrter Herr Oberhauser,
Ihre Reaktion zeigt mir, dass es offensichtlich ein "Stich ins Wespennest"
war.
Festzuhalten ist, dass ich keinen Ihrer Mitarbeiter persönlich angegriffen habe, Ihr Vorwurf geht daher bei mir ins Leere. Auch hat die Praxis gezeigt, dass wir an die GD, in "sachlicher Form gestellte Anfragen", üblicherweise erst Wochen später beantwortet bekommen.
Leider konnten mir die beiden Damen in der ORF-TV-Sportredaktion, zu denen ich unmittelbar nach dem Ende der Tour verbunden wurde, am Telefon nicht Auskunft geben. Hätten sie es, wäre es zu meinem Mail gar nicht gekommen.
Originalton von Gerard Zadrobilek heute früh im ORF: "Ich war emotional sehr befangen". Ich auch!
Meine Fragen:
1) Warum wird uns tagelang via ORF und Printmedien vermittelt, dass wir mit unserem ORF live bei der Tour und vor allem auch in Paris beim Zieleinlauf dabei sind? Mit keinem Wort habe ich in einem der Hinweise oder Beiträge gehört, dass die Einfahrt auf Grund vertraglicher oder finanzieller Probleme nur zeitversetzt für wenige Minuten übertragen werden kann.
2) Eurosport war fast 45 Minuten früher mit seinem Interview von Berhard Kohl auf Sendung als der ORF. Warum war wieder kein Hinweis auf vertragliche oder finanzielle Probleme und zeitversetzte Wiedergabe?
3) Warum musste Eva Twaroch, als hauptsächlich politische Korrespondentin des ORF, die übrigens nicht im Bild zu sehen war, das Interview machen und warum war kein fachlich zuständiger ORF-Sportreporter mit dabei?
4) Kapfenberg mit Paris zu vergleichen - gleich von der Wertigkeit (...Radsportgeschichte wurde geschrieben - Fussballgeschichte auch?) oder den Zuschauern her - ist zwar polemisch aber notwendig. Frage dazu: Wer entscheidet diese Wertigkeit oder gibt es derart beinharte Verträge mit der Bundesliga und von ihr kein Einsehen, bei solchen Ereignissen kurzfristig für Minuten hintan zu stehen? Warum werden unmittelbar nach dem Match -in meinen Augen- nichtssagende "Fussballinterviews" gesendet und nicht das Interview mit Kohl?
Auf eine ebenso rasche Reaktion wie am gestrigen Abend hoffend,
verbleibe ich mit besten Grüßen
Kurt Noé-Nordberg

************************

Meine sehr verehrten Damen und Herren!
Ich ersuche um ein Mindestmaß an Sachlichkeit!
ORF-Mitarbeiter sind kein Freiwild für Gremien-Mitglieder. Die von Herrn Noe-Nordberg versendeten Behauptungen haben - selbst bei großzügigster Betrachtung - mit einer sachlichen Anfrage nichts gemein. Sie beinhalten Anschuldigungen, die auf eine erschreckende Unkenntnis der Sach- und Rechtslage schließen lassen.
Ich bin daher selbstredend mit Generaldirektor Dr. Wrabetz einer Meinung, dass Ton und Inhalt der von Herrn Noe-Nordberg verfassten Äußerungen nicht akzeptabel sind.
Gerade unsere diesjährige Tour-de-France Berichterstattung, die wir auf Grund der vorgegebenen
Finanz-Situation, erst in letzter Minute sicherstellen konnten und die uns enorme Publikums-Akzeptanz gebracht hat, wäre, bei einem Mindestmaß an Wohlwollen, Anlass für Lob und nicht für derart harsche, unbegründete Kritik.
Ich bin gerne jederzeit bereit, hier die notwendige Aufklärung beizusteuern.
Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für eine gute Nacht
Elmar Oberhauser

********************

Sehr geehrter Herr Noe-Nordberg,
Ich verbitte mir den Ton den sie gegenüber einem Mitarbeiter des ORF anschlagen.Anfragen von Organen werden wir selbstverständlich beantworten wenn sie in sachlicher Form gestellt werden.Ich schlage vor sie schlafen einmal drüber und stellen morgen die Fragen einfach in einem Ton der ihrem Bildungsniveau und dem Ernst der Sache angemessen ist.
Hochachtungsvoll
A.Wrabetz

***************************

Von: kurt.nordberg@orf.at [mailto:kurt.nordberg@orf.at]
Gesendet: Sonntag, 27. Juli 2008 17:48
An: hans.huber@orf.at
Cc: alexander.wrabetz@orf.at; astrid.windsteig@orf.at; kurt@noe-nordberg.eu
Betreff:
Wichtigkeit: Hoch
Warum muss ich auf einen ausländischen Sender schalten um den Live-Einlauf der Tour de France zu sehen??? In ORF - statt wie angekündigt das "unnötige"
Fußballspiel Kapfenberg gegen Salzburg! Und uns ORF-Sehern wird vorgegaukelt, live dabei zu sein!
Bitte um eine offizielle Stellungnahme für den Publikumsrat - besten Dank!
Kurt Noé-Nordberg

Keine Kommentare: