Mittwoch, 15. Dezember 2010

Ich pack's nicht mehr

Auf meinem zehnminütigen Weg zum Bahnhof zählte ich acht Exemplare von Objektkunst im Kleinformat. Es glich kein Gebilde dem anderen. Begonnen bei der Farbe über die Größe, der Konsistenz bis hin zur Form! Von granit-schwarz glänzend, dem satten Ocker, dem schmutzig Gelb, dem durchmischt gepunktelten Orange, von der Moosbeerfarbe bis hin zu dunkelbraun, bleigrau und fast weiß! Man stelle sich die Farbenvielfalt einmal vor!

Aber erst die bizarren, auch allgemeinen Formen! Eine Miniburganlage, gezielt hingelgt am Gehwegrand, übergehend in unsere Wiese!Dann die parallel liegenden zwei Würstchen, schon etwas angetrocknet! Gleich drei Schritte weiter: der Kringelform musste ich zweimal ausweichen!

Die Formen unterschieden sich auch in ihrer Beschaffenheit: einmal cremig-weich, die zweite schuppig fest. Die flüssige Flade lag kurz vor dem Zebrastreifen – beschädigt! In ihr war der Abdruck einer kleinen Schuhgröße zu sehen – tipp,tapp- eine Spur verlief in meine Richtung.
Elegant geschichtet lagen dann die dunkelbraunen Bröckerln mitten auf dem Weg – direkt keck herausfordernd: steig drauf! Ich habe sie überstiegen mit einem vorauseilenden Blick! Wie ein Zwergenolymp lag das gedrückte Häufchen auf einem Stein – der Zufall hat es so gewollt! Meine Gedanken schossen hin und her – was ist mir da in meinem bisherigen Dasein alles entgangen?

Sind das alles „typische“ Ausscheidungen der einzelnen Hunderassen? Der kleine Schnauzermischling wird wohl die kecken Würsteln hergeben! Der reinrassige Schäfer setzt sicher die Minburganlage! Der Pitbull-Rüde ist vielleicht der Fladenspezialist! Und „Pinki“ , der Pudel, bevorzugt die Kringel!

Ja, und nun hatte ich auch die Erkenntnis und Bestätigung: wegen dieser „Wunderdinge“ stehen manche Hundehalter interessiert befriedigt dabei, wenn die Lieblinge ihr „Geschäft“ erledigen. Und das auf unserem Weg, damit wir ja nicht diese „Kunstwerke“ übrsehen!

Und als ich am Abend nach Hause kam, musste ich mir hellbraune Hundescheiße aus den Profilsohlen meiner Schuhe kletzeln!
Ich pack`s nicht mehr!

Keine Kommentare: